Aktion: Menschenkette neptunbrunnen

Seit dem 9.5.20 gibt es am Neptunbrunnen Berlin die demokratische Aktion Menschenkette, die symbolisch zu Verbundenheit einlädt. Hier der Anmelungstext:

Anmeldung einer Demonstration für das Grundgesetz

Frei nach #peopleunite #staydemocratic #daretoconnect

rufen wir auf zur Demonstration für das Grundgesetz.

Unter Berücksichtigung der geltenden Hygiene – Verordnungen möchten wir eine Menschenkette bilden vom Rosa Luxemburg Platz bis zum roten Rathaus. Um den erlaubten Abstand und die Ortsfestigkeit der Gruppe zu gewährleisten, möchten wir ein Flatterband benutzen. Wir wünschen uns dazu entsprechende Strassensperrungen. Sollte dies nicht machbar sein, werden wir, um den fliessenden Verkehr nicht zu beeinträchtigen, die Strassen entsprechend aussparen.

Wir möchten damit ein Zeichen setzen für die Demokratie und daran erinnern, dass die Würde des Menschen unantastbar ist und bleibt. Unsere Demokratie lässt unterschiedliche Meinungen zu, das Prinzip von Selbstbestimmtheit ist die grundlegende Basis von jedem Demokratie Verständnis.

Gegen eine Herrschaft der Angst rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger, alle Menschen dazu auf ein Zeichen zu setzen für unsere lebendige Demokratie, für friedliches Miteinander und liebevolles Gestalten unserer Zukunft. Wir stehen auf für ein neues, ganzheitliches Menschenbild und Naturverständnis – ein System, das auf unbegrenztem Wachstum fußt ist zum Scheitern verurteilt. Grundlegender, behutsamer aber bestimmter Wandel und neue Denkweisen sind  jetzt notwendig.

Wir grenzen uns ab von jeder radikalen Ideologie – keinen Fußbreit dem Rassismus.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.